Rosenleidenschaft

Wie der Garten „rosenfein“ wurde

Ein altes Rezept und die dazugehörige Erfolgsgeschichte!

Pfad durch den Rosengarten
Mann beim Pflücken
Hand beim Pflücken
Mann zwischen Rosen

1985 habe ich den Rosengarten am Deich von meinem Großvater übernommen und für Getreideanbau und Schweinezucht genutzt. Meine Frau und ich stellten jedoch fest, dass unser Betrieb für große Erfolge zu klein ist. Stattdessen verwirklichten wir uns den Traum von einem großen Garten. 1990 eröffneten wir unseren eigenen Hofladen und bauten Obst, hauptsächlich Erdbeeren an, so wurde der ehemalige landwirtschaftliche Betrieb zum Erdbeerhof.

Wenn wir uns damals nicht für einen Erdbeerhof entschieden hätten, wären wir beim Stöbern nach interessanten Rezepten vermutlich auch nie auf das alte Familienrezept für Erdbeer-Rosen-Gelee gekommen. Doch genau dieses Rezept war der Beginn der rosenfeines-Rosenblütenaufstriche.

Nicht nur unsere Familie selbst war von dem Gelee begeistert, sondern auch Kunden des Hofladens. Um eine größere Menge des Gelees herstellen zu können, wurden Duftrosen benötigt, daher wurden die ersten Pflanzen gesetzt. Seitdem wuchs die Rosenzucht stetig an und die ersten sortenreinen Rosenblütenaufstriche entstanden. Ich wollte das pure Aroma jeder einzelnen Rosensorte festhalten können und nach einigen Experimenten und Rezeptänderungen, sind mir sortenreine Rosenblütenaufstriche gelungen. Mittlerweile sind die rosenfeines Blütenaufstriche schon seit über 10 Jahren sehr erfolgreich und der Bekanntheitsgrad wächst weiter! Auch der damalige Erdbeerhof hat sich zu einem reinen Rosengarten mit circa 800 m² und 100 Rosensorten entwickelt. In den Jahren 2005 bis 2009 war unser Rosengarten noch für Besucher geöffnet. Mittlerweile ist die Produktion der Rosenspezialitäten jedoch so stark in den Vordergrund gerückt, dass die gleichzeitige Öffnung des Gartens für Besucher nicht mehr möglich ist. Daher ist der Rosengarten seit 2010 geschlossen und wird nur noch für die Rosenzucht für unsere sortenreinen rosenfeines Rosenblütenaufstriche genutzt!

Signatur_Jacobsen_web

 

Ernte beim Rosenbauer:

Sven Jacobsen zupft die Blüten morgens, trocken und frisch müssen sie sein. Rosenkonfitüren sind unsere Spezialität.

In den Jahren 2005 bis 2009 war unser Rosengarten für Besucher geöffnet.Gleichzeitig verstärkten wir die Vermarktung unserer Rosenspezialitäten. Mittlerweile ist die Produktion der Rosenspezialitäten so erfolgreich, dass wir eine gleichzeitige Öffnung des Gartens für Besucher nicht mehr leisten können.Wir haben uns deshalb entschlossen, den Rosengarten ab 2010 zu schließen.

 

 

Unser Rosengarten in Zahlen:

  • Grundstücksgröße: 11,500 qm
  • davon Gartenfläche: ca. 8,000 qm
  • davon Rosengarten: ca. 800 qm
  • Rosenstöcke: ca. 500
  • Sorten: ca. 170